Prof. Schambeck war von 1969 bis 1997 als Vertreter Niederösterreichs Mitglied des Bundesrates.
Er bekleidete viele hohe Ämter in der Republik, herausragend dabei seine mehrfache Tätigkeit als Vorsitzender des Bundesrates und als Vorsitzender der 14. Bundesversammlung im Jahre 1992.
Im Bezirk Baden war Schambeck Bezirksparteiobmann von 1972 bis 1989.
BPO LAbg Bgm Christoph Kainz: "Mit dem Ableben von Prof. Herbert Schambeck verliert der Bezirk einen versierten Politiker, der in verschiedenen Funktionen immer zum Wohle der Republik und des Bundeslandes NÖ gearbeitet hat. Er hat es immer verstanden und es war Prof. Schambeck immer ein Anliegen, auch für seine Gemeinden im Bezirk unterstützend zu wirken und sich einzubringen!"
Schambeck besuchte das Gymnasium Baden und promovierte als Dr. iur. an der Universität Wien im Jahre 1958.
Nach seiner Habilitation lehrte er als Rechtswissenschaftler an mehreren Universitäten und machte sich mit über 600 Publikationen sowohl als Autor als auch als Herausgeber einen Namen. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er in mehreren Akademien der Wissenschaften, darunter auch der päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften, zum Mitglied ernannt. Für seine Verdienste wurden ihm weiters sieben Ehrendoktorate verliehen und zahlreiche Ehrungen quer über den ganzen Erdball.
Herbert Schambeck verstarb am 2. Okt. 2023 im 90. Lebensjahr.
Foto (Archiv BGS): Reinhard Lopatka (damals Staatssekretär), Herbert Schambeck, BK a.D. Wolfgang Schüssel, Gottfried Kneifel (Klubobmann Bundesrat), LAbg. Bgm. Christoph Kainz bei der Feierstunde im Parlament anlässlich des 80. Geburtstages von Schambeck.